Wir sind für Sie erreichbar: +49 (0) 3222-1097849 info@transkripto.de

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartnerin: Helena Reimers

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an!

Interviews verschriftlichen:
10 Tipps

Home / 10 Tipps

10 Tipps: Interviews verschriftlichen für die Abschlussarbeit?

Für viele Studierende, die bereits an ihrer Abschlussarbeit arbeiten, ist klar, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt. Es geht darum, eine relevante Fragestellung zu finden, auf einer soliden theoretischen Grundlage aufzubauen, geeignete Forschungsmethoden zu definieren und schließlich zu einer aussagekräftigen Schlussfolgerung zu gelangen. Und das alles, ohne etwas zu erfinden oder sich in Plagiaten zu verlieren.

Für diejenigen, die zusätzlich eine qualitative Studie durchführen und Interviews führen möchten, bedeutet das noch mehr Arbeit. Interviews müssen oft in schriftliche Form gebracht werden, was sich als frustrierend und zeitaufwendig erweisen kann, wenn man es selbst erledigen muss. Bei Transkripto.de unterstützen wir gerne bei der Interviewtranskription, aber wir verstehen auch, dass dies nicht immer für jeden erschwinglich ist.

Daher möchten wir dir 10 hilfreiche Tipps an die Hand geben, die auf unserer langjährigen Erfahrung basieren und die Nachbearbeitung von Interviews erleichtern und beschleunigen können. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Und wenn du sehen möchtest, wie eine fertige Transkription aussieht, nachdem wir sie erstellt haben, besuche unsere Seite „Interview Transkribieren“. Dort stellen wir alle Regeln anhand von Beispielen dar. Hast Du noch Fragen? Dann kontaktiere uns gerne.

Grundsätzlich kann man bei der Bearbeitung der Interviews in drei Bereichen Zeit sparen:

1. Bei der Vorbereitung der Interviews.

2. Bei der Durchführung der Interviews.

3. Bei der Transkription der Aufnahmen.

Zwei Mädchen verschriftlichen ein Interview an schwarzem Laptop

Berechnen Sie Ihren Preis mit


Transkripto ist auf das Transkribieren von Audio- und Videodateien spezialisiert. Sollten Sie ein individuelles Angebot benötigen oder Fragen bezüglich der Anzahl der Sprecher oder der Transkriptionsregeln haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden
Hidden
Anonymisierung
Hidden
Hidden
(exkl. 19% Mwst)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Interview Vorbereitung und der Weg zum Ziel

Tipp 1

Vorbereitung: Was ist das Ziel?

Den ersten Tipp werden viele wahrscheinlich schon von ihren Betreuern gehört haben und dabei vielleicht gedacht haben: „Ja, es wird schon passen“. Viele Studenten glauben nämlich, dass sie nur noch die Abschlussarbeit von der Erlangung des Bachelors oder Masters trennt. Wie oft hört man Aussagen wie: „Wenn meine Abschlussarbeit fertig ist … dann beginnt die eigentliche Arbeit.“ Oder auch: „Wenn ich doch bloß nicht diese Abschlussarbeit abgeben müsste … dann hätte ich bereits meinen Bachelor/ Master in der Tasche.“ Diese Einstellung führt jedoch dazu, dass einige Studenten sich nicht wirklich für etwas interessieren, was einen wichtigen Teil ihrer Ausbildung darstellen sollte. Es ist nämlich so, dass viele Unternehmen in ihren Vorstellungsgesprächen explizit nach der Note und dem Inhalt der Abschlussarbeit oder der Dissertation fragen.

Deshalb ist der erste Tipp, den wir Dir für die Vereinfachung der Transkription von Interviews geben, eigentlich ziemlich offensichtlich und hat auch direkt mit Deiner Abschlussarbeit zu tun: Dein Ziel muss sein, ein Experte in dem Thema der Abschlussarbeit zu werden! Du möchtest ja Leute interviewen, deren Expertenkenntnisse Du in Deiner Arbeit aufnehmen möchtest. Mit dieser Einstellung wird Dir die Durchführung der Interviews viel Spaß bereiten, was sich sicherlich auch positiv auf das eigentliche Gespräch auswirken wird.

Tipp 2

Interviews vorbereiten: Themenliste rechtzeitig besprechen

Um sicherzustellen, dass am Ende der Interviews alle Informationen vorliegen, die man für die Abschlussarbeit benötigt, ist es wichtig, die Themenliste vorab mit Dritten zu besprechen. Dies kann z.B. der Betreuer sein, aber man kann z. B. auch seine Kommilitonen darum bitten, einen kritischen Blick auf die Liste zu werfen. Außerdem werden an der Universität vielleicht ähnliche Fragestellungen untersucht, sodass vielleicht noch andere Forscher, Studenten oder wissenschaftlichen Mitarbeiter die Themenliste überprüfen könnten. Beim Gegenlesen stellt sich möglicherweise heraus, dass bestimmte Fragen anders formuliert werden müssen oder dass manche Themen irrelevant sind. So garantiert man, dass a) die Interviews immer vollständig sind; b) die Interviewpartner einen guten Eindruck von der eigenen Vorbereitung bekommen; und c), was noch viel wichtiger ist, die Auswertung einfacher und schneller geht, sobald die Abschriften der Gespräche vorliegen. Wie du einen Interviewleitfaden erstellen kannst, erfährst du hier. 

Liste von Interviewfragen und Interviewthemen
Interviewpartner finden

Tipp 3

Vorbereitung des Interviews: Die Erwartungen des Gesprächspartners beeinflussen

Einige Studenten kennen sicherlich schon die ersten beiden Tipps, der dritte ist jedoch in der Regel nicht so offensichtlich: Man sollte sicherstellen, dass der Interviewpartner immer gut informiert ist. Für die Fragestellung der Abschlussarbeit ist es bedeutsam, dass man auch tatsächlich nützliche Informationen erhält. In der qualitativen Forschung, in welcher man Interviews durchführt, ist es daher sehr wichtig, dass die Befragten verstehen, welche Informationen man von ihnen benötigt. Man muss ihnen daher immer rechtzeitig die Themenliste zusenden. Der Grund, warum dies zu einer Zeitersparnis führt, ist relativ eindeutig: Kann der Befragte seine Antworten vorbereiten, wird er während des Gespräches einfachere Sätze verwenden und wird auch seinen Redefluss weniger unterbrechen müssen, um nach einer geeigneten Antwort zu suchen. Bei Transkripto.de haben wir herausgefunden, dass die Verschriftlichung von Interviews, bei denen die Befragten gut vorbereitet waren, rund 10% kürzer ist. Wenn man bedenkt, dass ein Interview von einer Stunde durchschnittlich vier bis sechs Stunden zur schriftlichen Erfassung benötigt, sprechen wir hier schnell von einer Zeitersparnis von mehr als einer halben Stunde!

Tipp 4

Vorbereitung des Interviews: Auswahl eines geeigneten Gesprächsortes

Es ist sehr ärgerlich, wenn man beim Verschriftlichen der Interviews zurückspulen muss, weil auf der Aufnahme immer Hintergrundgeräusche zu hören sind. Für 32% der Mitarbeiter von Transkripto.de ist dies das größte Problem bei der Transkription. Es ist nämlich sehr zeitaufwendig, die Aufnahme zurückzuspulen und sich die Audiodatei erneut anzuhören. Manchmal kann man daran nicht viel ändern, da man die Befragten in ihrer „eigenen Umgebung“ interviewen möchte. Wenn Du aber den Gesprächsort frei wählen kannst, dann raten wir Dir Folgendes: Stelle sicher, dass Du das Interview in einem geschlossenen und ruhigen Raum durchführst. Bei einem Interview im Freien könnte es zu externen Störeinflüssen kommen, welche die Qualität der Aufnahmen beeinträchtigen. Cafés, Kneipen oder Restaurants sind absolute „No-Gos“. Durch einen schlechten Interviewort ist die Transkription nicht nur aufwendiger, sie kann auch teurer werden, da man eine externe Agentur (wie z. B. Transkripto.de) beauftragen muss, um den Abgabetermin einzuhalten.

Interviewort
Interview durchführen mit einem guten Aufnahmegerät

Tipp 5

Aufnehmen von Interviews: Aufnahmegerät immer in der Nähe des Gesprächspartners

Ein häufiger Fehler von vielen Studenten ist, dass sie das Aufnahmegerät nicht in der Nähe des Befragten halten oder positionieren. Das Ergebnis: Man versteht hinterher zwar einwandfrei die eigenen Fragen, aber statt der Antworten hört man wahrscheinlich nur ein Rauschen oder einzelne, unvollständige Sätze. Aber natürlich ist gerade das, was der Gesprächspartner sagt, relevant für die Abschlussarbeit! Die einfachste Lösung ist, das Aufnahmegerät näher am Befragten zu halten oder abzustellen. Die Fragen, die man stellt, sind in der Regel bekannt, und daher ist es nicht so problematisch, wenn man sich selbst auf den Aufnahmen nicht so gut versteht. Unsere Mitarbeiter bei Transkripto.de markieren alle unverständlichen Passagen mit einem Zeit-Code. So kann man unverständliche Abschnitte leicht finden und im Nachhinein ergänzen. Zusammenfassend ist also festzuhalten: Immer genau hinschauen, wo man selbst und der Gesprächspartner sich befinden und wo man das Aufnahmegerät ablegt. Hier erfährst du alles über die perfekten Apps für hochwertige Audioaufnahmen.

Tipp 6

Aufnehmen des Interviews: Antworten des Befragten immer zusammenfassen

Um die Nachbearbeitung und Analyse des Interviews zu vereinfachen, ist es aus verschiedenen Gründen ratsam, die Antworten des Befragten zusammenzufassen. Erstens ist es für das eigene Verständnis der Antworten wichtig. Wenn man etwas falsch verstanden hat, wird dies bereits während des Interviews deutlich. Er oder sie kann dann bestimme Aspekte näher erläutern. Zweitens kann es sein, dass dem Befragten durch die kurze Zusammenfassung noch mehr zu einer Frage einfällt und man dadurch zusätzliche Informationen erhält. Drittens ist eine Zusammenfassung ein guter Abschluss eines bestimmten Themengebietes und es ist somit unwahrscheinlich, dass der Befragte im weiteren Verlauf des Interviews auf vorherige Fragen zurückkommt. Während man das Transkript erstellt muss man dann auch nicht mehr suchen, wann und wo der Befragte etwas gesagt hat. Fasse daher die Antworten immer zusammen, bevor Du die nächste Frage stellst.

Antworten des Befragten immer zusammenfassen bei Interview Aufnahme
Interview Verschriftlichen mit Transkription

Tipp 7

Verschriftlichung der Interviews: So schnell wie möglich

Wenn man sich selbst um das Verschriftlichen der Interviews kümmert, wird schnell klar, dass eine Transkription zeitaufwendig und frustrierend sein kann. Wenn man persönlich bei dem Gespräch anwesend war, dann hat man sich sicherlich ein gutes Bild davon machen können, wie der Befragte spricht und wie er bestimmte Sachverhalte erklärt hat. Je länger man mit der Transkription wartet, desto eher geraten die eben genannten Aspekte in Vergessenheit. Deshalb empfehlen wir: Starte so schnell wie möglich mit dem Erstellen der Aufzeichnungen.

Unser Tipp gilt übrigens auch dann, wenn man die Transkription extern in Auftrag gibt, da einige Wörter oder Sätze auf den Aufnahmen sicherlich nicht verständlich sind. Die Stenotypistin wird diese Stellen mit einem Zeit-Code markieren, der es einem ermöglicht, sich genau diese Stelle erneut anzuhören. Da man selbst das Interview durchgeführt hat, ist es auch einfacher, die fehlenden Textpassagen zu ergänzen, als wenn man mit der Auftragsvergabe der Transkription lange wartet. Das Fazit lautet also auch hier: Beauftrage externe Agenturen – z.B. Transkripto.de – mit der Transkription so schnell wie möglich nach dem Interview.

Tipp 8

Interviews verschriftlichen: Spezielle Transkriptionssoftware benutzen

Gutes Transkribieren umfasst grundsätzlich die zwei folgenden Aspekte:

1. Eine genaue Niederschrift dessen, was gesprochen wird/wurde.
2. Die Fähigkeit, das Gesprochene schnell abzutippen.

Einige Studenten denken oft, dass schnelles Tippen ausreicht, um Transkriptionen problemlos zu erstellen. Dabei übersehen sie jedoch, dass Transkriptionen keine reine Übertragung sind und keine Interpretation zulassen. Das bedeutet, dass eine hochwertige Transkription mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Im Durchschnitt benötigt man für die Transkription einer einstündigen Tonaufnahme etwa vier bis sechs Stunden Nachbearbeitung. Wenn das Gesprächstempo der Aufnahme langsamer ist als das eigene Schreibtempo, dauert die Transkription länger. Gleiches gilt, wenn man zwar schnell tippen kann, das Gesprächstempo jedoch sehr hoch ist.

Glücklicherweise gibt es spezielle Software, die in solchen Fällen hilfreich sein kann. Wir haben einen Artikel über die besten verfügbaren Programme geschrieben. Beachte, dass diese Software nur bei der schriftlichen Übertragung hilfreich ist. Wenn du an automatischen Transkriptions-Tools interessiert bist, helfen wir dir gerne weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

Transkriptionssoftware
Transkript lesen und korrigieren

Tipp 9

Interviews verschriftlichen: Das Transkript auf jeden Fall durchlesen

Die meisten Studenten, die mit der Erstellung ihrer Interviews beschäftigt sind, möchten natürlich schnellstmöglich mit der Analyse beginnen. Das Problem hierbei ist, dass dadurch die Qualität des verschriftlichten Interviews beeinträchtigt wird und letztendlich bei der Analyse nicht das optimale Ergebnis erzielt werden kann. Das Transkript wird in Windeseile erstellt, wobei Fehler gemacht werden, die Sätze unvollständig sind. Während der Analyse muss dann erneut anhand der Tonaufnahme überprüft werden, was tatsächlich gesagt wurde. Unser Vorschlag ist daher, unmittelbar nach der Transkription eine kurze Pause einzulegen und danach in Ruhe das Transkript durchzulesen. So werden viele Fehler vermieden.

Tipp 10

Transkriptionen erstellen: Zeitdruck? Ein Transkriptionsservice kann weiterhelfen!

Wird die Zeit knapp oder ist die Verschriftlichung bisweilen frustrierend? Dann kann ein professioneller Transkriptionsservice weiterhelfen! Eine Transkriptionsagentur ist gar nicht so teuer, wenn man sich vor Augen führt, wie viel Zeit man dadurch einspart – Zeit, die man sinnvoller verbringen kann! Bei Transkripto.de garantieren wir, dass die Interviews richtig transkribiert werden, und man kann sogar vorab selbst berechnen, wie viel die Transkription kosten wird. Außerdem können die Audio-Dateien sicher und zuverlässig direkt auf unseren Server hochgeladen werden, sodass unsere Mitarbeiter sofort mit der Transkription beginnen können. Transkripto.de kann auch bei Anfragen zu speziellen Formaten weiterhelfen, in denen das Interview bearbeitet werden soll, um die spätere Analyse zu vereinfachen. Studentenrabatte sind auf Anfrage möglich. Kurzum: Wenn die Zeit knapp wird, können wir von Transkripto.de Dir weiterhelfen! Weiter Tipps gibt es bei bei den Kollegen von Scribbr und Amberscript.

Transkribieren mit Transkripto