Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an unter +49 (0)2232-9488977

Sie sind hier

Transkription - Die Wichtigsten Fragen und deren Antworten

Hier finden Sie eine Auswahl von häufig gestellten Fragen. Informationen zu unserem Service, Preisen oder Bestellprozess finden Sie, indem Sie auf den Begriff Ihrer Wahl klicken. Falls Sie wissen möchten, was Ihre Transkription kosten würde, können Sie dies über das Selbstkalkulationsformular auf der rechten Seite tun. 

 

Häufig gestellte Fragen:

Um Ihnen einige Fragen vorab beantworten zu können, haben wir Ihnen eine Auswahl von häufig gestellten Fragen zusammengestellt:

 

Fragen zu unserem Service:

Welches Format hat meine Transkription?

Wie werden verschiedene Sprecher unterschieden?

Woher weiß ich, ob meine Aufnahme gute, mittlere oder schlechte Qualität hat?

Wer transkribiert meine Audioaufnahmen?

Werden Stottern, Zögern und andere non-verbale Elemente transkribiert?

Welche Transkriptionsregeln werden verwendet?

Wie wird eine qualitativ hochwertige Transkription sichergestellt?

Welche Sprachen bieten Sie an?

 

Bestellprozess:

Welche Dateiformate können Sie bearbeiten?

Wie lange dauert die Ausarbeitung meiner Transkriptionen?

Wie sieht der Bestellprozess aus?

 

Unsere Preise:

Wie teuer ist meine Transkription?

Kann sich der Preis im Nachhinein verändern?

Kann ich einen Rabatt erhalten?

Wieso ist die Transkription bei mittlerer oder schlechter Aufnahmequalität teurer?

 

Datensicherheit:

Wer transkribiert meine Audioaufnahmen?

Wie wird sichergestellt, dass meine Daten sicher sind?

 

Bezahlung:

Wie kann ich meine Transkriptionen bezahlen?

Wie lange habe ich Zeit, meine Rechnung zu begleichen?

Erhalte ich eine Nettorechnung wenn ich meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer präsentiere?

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Wieso wird auf der Rechnung 21 % MwSt. ausgewiesen?

Ich habe mehrere Aufträge innerhalb von einem Monat, kann ich eine Gesamtrechnung erhalten?

Nach der Bestellung habe ich eine Rechnung erhalten, welche nicht als Rechnung für das Finanzamt verwendet werden kann?

 

Fragen zu meinem aktuellen Auftrag:

Wann erhalte ich meine Transkription?

Wie kann ich meine Audioaufnahmen an Transkripto.de versenden?

Ich bin nicht zufrieden mit der Ausarbeitung meiner Transkription, was kann ich tun?

 

Fragen zu unserem Service

Welches Format hat meine Transkription?

Ihre fertigen Transkriptionen erhalten Sie im Rich Text Format, kurz .rtf. Dieses Format können Sie zum Beispiel mit Microsoft Word öffnen und bearbeiten. Auch Analyseprogramme wie MaxQda verwenden dieses Dateiformat. 

Wie werden verschiedene Sprecher unterschieden?

Sprecher werden mit I: für Interviewer und B: für Befragter gekennzeichnet. Zwischen jedem Sprecherwechsel wird eine Leerzeile sowie eine Zeitmarke gesetzt. Bei mehr als zwei Sprechern werden die zusätzlichen Sprecher mit I2, I3 bzw. B2, B3 gekennzeichnet.

Woher weiß ich, ob meine Aufnahme gute, mittlere oder schlechte Qualität hat?

Ob Ihre Aufnahme gute, mittlere oder schlechte Qualität hat, können Sie meistens selber bestimmen. Eine Aufnahme gilt als gut, wenn Personen, welche mit den Stimmen der Sprecher nicht vertraut sind, die Aufnahme beim ersten Hören verstehen und es keine Störgeräusche wie Brummen, Rauschen oder ähnliches gibt. Um mittlere Qualität handelt es sich bei Aufnahmen, bei denen ein Hörer ab und zu Stellen mehrfach anhören muss, um diese zu verstehen oder leichte Stör- oder Hintergrundgeräusche das Verständnis einschränken. Um schlechte Qualität handelt es sich, wenn der Hörer viele Stellen der Aufnahme mehrfach hören muss, um diese zu verstehen oder starke Stör- oder Hintergrundgeräusche das Verständnis deutlich erschweren. Falls Sie sich nicht sicher sein sollten, welche Qualität Ihre Aufnahme hat, können Sie uns gerne kontaktieren.

Wer transkribiert meine Audioaufnahmen?

Ihre Audioaufnahmen werden von unseren erfahrenen Mitarbeiter/innen transkribiert und überprüft. Alle unsere Mitarbeiter werden regelmäßig auf ihre Qualität getestet und sind vertraglich zum Stillschweigen über jegliche Inhalte verpflichtet.

Werden Stottern, Zögern und andere non-verbale Elemente transkribiert?

Wenn Sie unsere erweiterten Transkriptionsregeln ausgewählt haben, werden Stottern, Zögern und andere non-verbale Elemente transkribiert.

Welche Transkriptionsregeln werden verwendet?

Unsere Transkriptionsregeln basieren auf denen von Dresing & Pehl. Für unsere „einfachen Regeln – geglättet“ verwenden wir die „einfachen Regeln – wortgetreu“ wobei wir uns nicht an eine wortwörtliche Transkription halten, sondern an einigen Stellen die Transkription vereinfachen, sodass der Inhalt im Mittelpunkt steht.

Wie wird eine qualitativ hochwertige Transkription sichergestellt?

Alle unsere Mitarbeiter verfügen über weitreichende Erfahrung im Transkribieren von Audiodateien. Regelmäßig werden Transkriptionen von ausgebildeten Lektoren überprüft und gegebenenfalls mit Feedback versehen. Dadurch stellen wir nicht nur sicher, dass Ihre Transkription fehlerfrei ist, sondern auch, dass unsere Mitarbeiter sich kontinuierlich verbessern. Sollte einmal eine Transkription nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, werden wir diese kostenfrei überarbeiten. 

Welche Sprachen bieten Sie an?

Neben der deutschen Sprache bieten wir durch unsere eigenen Mitarbeiter sowie unsere Standorte im Ausland viele weitere Sprachen an. Besonders für Transkriptionen in Englisch haben wir umfangreiche Kapazitäten und verfügen über eine Vielzahl von Muttersprachlern. Des Weiteren verfügen wir über Mitarbeiter, welche Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Griechisch und viele weitere Sprachen beherrschen.

 

 

Bestellprozess

Welche Dateiformate können Sie bearbeiten?

Wir können alle gängigen Dateiformate bearbeiten wie mp3, mp4, m4a, wma, wav oder dss. Auch Dateiformate, die hier nicht aufgeführt sind, können wir in der Regel in andere Dateiformate umwandeln und dann mit unserer Transkriptionssoftware bearbeiten.

Wie lange dauert die Ausarbeitung meiner Transkriptionen?

Die Ausarbeitung Ihrer Transkriptionen erfolgt innerhalb von 5 Werktagen, in der Regel schneller. Das bedeutet, wenn Sie Dienstag bestellen, erhalten Sie die fertigen Transkriptionen spätestens bis zum folgenden Dienstag zurück. Transkriptionen, welche im 48- oder 24-Stunden-Service bestellt werden, erhalten Sie innerhalb dieser Fristen zurück.

Wie sieht der Bestellprozess aus?

In unserem Artikel über den Bestellprozess erhalten Sie alle Informationen

 

Unsere Preise

Wie teuer ist meine Transkription?

Die Kosten Ihrer Transkription richten sich nach Ihren Wünschen, der Anzahl der Sprecher, Transkriptionsart, Bestelldauer und Dateiqualität. Über unseren Preiskalkulator (rechte Seite) können Sie die genauen Kosten im Voraus berechnen.  Zusätzlich finden Sie unter unseren Preisen alle Informationen. Gerne stellen wir Ihnen unverbindlich ein individuelles Angebot zusammen.

Kann sich der Preis im Nachhinein verändern?

Wir arbeiten nach dem Grundsatz, dass Sie alle Kosten im Voraus kennen. Sollten wir einmal nicht mit der Einschätzung einer Datei übereinstimmen, kontaktieren wir Sie umgehend und sprechen eventuelle Preisänderungen mit Ihnen ab.

Kann ich einen Rabatt erhalten?

Da wir bereits sehr kompetitive Preise anbieten, können wir generell keine Rabatte gewähren. Bei größeren Bestellungen, bei Studenten oder Non-Profit Organisationen können Sie uns gerne kontaktieren und wir senden Ihnen ein individuelles Angebot zu.

Wieso ist die Transkription bei mittlerer oder schlechter Aufnahmequalität teurer?

Transkribieren ist eine sehr aufwendige Arbeit. Für eine Audiodatei von einer Stunde benötigen geübte Mitarbeiter zwischen 4-6 Arbeitsstunden. Bei Aufnahmen, bei denen mehrere Sprecher sprechen oder die Aufnahmequalität nicht optimal ist, dauert die Bearbeitung dementsprechend deutlich länger. Daher müssen wir für Dateien, welche nicht von guter Qualität sind, einen kleinen Aufpreis berechnen.

 

Datensicherheit

Wer transkribiert meine Audioaufnahmen?

Ihre Audioaufnahmen werden von unseren Mitarbeiter/innen bearbeiten, wovon viele seit mehreren Jahren für uns tätig sind. Alle Mitarbeiter sind vertraglich an uns gebunden und unterliegen der Schweigepflicht.

Wie wird sichergestellt, dass meine Daten sicher sind?

Ihre Audioaufnahmen werden nur auf unserem Server gespeichert und dort 14 Tage nach Fertigstellung der Transkription gelöscht. Alle Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung Ihrer Dateien betreut sind, sind vertraglich zum Stillschweigen verpflichtet. In unseren AGBs verpflichten wir uns, Ihre Daten mit der höchsten Diskretion zu bearbeiten und sicherzustellen, dass alle Dateien nach der Bearbeitung gelöscht werden.

 

Bezahlung

Wie kann ich meine Transkriptionen bezahlen?

Ihren Auftrag können Sie entweder direkt während der Bestellung bezahlen. Alternativ wählen Sie die Option „Rechnung“. Als direkte Bezahloptionen bieten wir Ihnen MasterCard, VisaCard, American Express sowie Sofortüberweisung und Paypal an. Bei Auswahl der Rechnungsstellung müssen Sie die Rechnung innerhalb von 14 Tagen (Universitäten unterliegen anderen Bestimmungen) nach Erhalt der Transkriptionen auf unser Konto überweisen.

Wie lange habe ich Zeit, meine Rechnung zu begleichen?

Falls Sie die Bestellung nicht sofort begleichen, müssen Sie die Rechnung innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto überweisen.

Erhalte ich eine Nettorechnung wenn ich meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer präsentiere?

Unternehmen und Organisationen, welche eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besitzen, erhalten eine Nettorechnung. Transkripto.de ist ein Teil von MSdV Services, einer niederländischen Firma, daher wird die MwSt. in den Niederlanden abgeführt. Dieses Verfahren innerhalb der EU nennt sich Reverse Charge Verfahren. Insbesondere Wissenschaftler mit begrenzten Budgets profitieren davon, da so eine größere Ausschöpfung möglich ist.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung, nachdem Sie die fertigen Transkriptionen erhalten haben. Dies dauert ca. 7 Tage.

Wieso wird auf der Rechnung 21 % MwSt. ausgewiesen?

Transkripto.de ist ein Teil von MSdV Services, einer niederländischen Firma, daher sind wir gezwungen, bei Privatpersonen die niederländische MwSt. von 21 % zu berechnen. Bei Serviceleistungen zählt der Unternehmenssitz, welcher sich bei MSdV Services in Rotterdam, den Niederlanden, befindet. Bei Unternehmen und Organisationen entfällt die MwSt.

Ich habe mehrere Aufträge innerhalb von einem Monat, kann ich eine Gesamtrechnung erhalten?

Bei mehreren kleinen Aufträgen ist es kein Problem, eine Gesamtrechnung am Ende des Monats zu erhalten.

Nach der Bestellung habe ich eine Rechnung erhalten, welche nicht als Rechnung für das Finanzamt verwendet werden kann?

Bei dieser Rechnung handelt es sich nur um eine Art "Bestellübersicht". Eine richtige Rechnung, welche den Bestimmungen des Finanzamtes entspricht, erhalten Sie, nachdem Sie Ihre fertigen Transkriptionen erhalten haben.

 

Fragen zu meinem aktuellen Auftrag

Wann erhalte ich meine Transkription?

Wann Sie Ihren Auftrag erhalten, können Sie online unter „Ihren Bestellungen“ nachsehen. Gerne können Sie uns auch kontaktieren.

Wie kann ich meine Audioaufnahmen an Transkripto.de versenden?

Transkripto.de verfügt über eine Online-Bestellplattform, über die Sie uns alle Ihre Audiodateien zusenden können. Zudem haben Sie einen Überblick über Ihre Kosten und den Bestellstatus

Ich bin nicht zufrieden mit der Ausarbeitung meiner Transkription, was kann ich tun?

Sollten Sie einmal nicht vollends zufrieden sein, kontaktieren Sie uns gerne und wir überarbeiten Ihre Transkriptionen, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

 

 

Falls Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns Sie zu beraten, Ihre Fragen zu beantworten oder ein passendes Angebot zu erstellen.

 

Ihr Transkripto.de-Team

Email: info@transkripto.de

Telefon: 02232/ 9488977

Preis selbst berechnen

Länge ?Information LängeDer Preis Ihrer Transkription richtet sich nach der Länge Ihrer Aufnahme. Geben Sie die Länge der Aufnahme deswegen so genau wie möglich an.

Sprecheranzahl ?InformationAnzahl der SprecherFür Audioaufnahmen mit einem Sprecher wird der Grundpreis von € 1,19 Netto pro Minute berechnet. Für jeden weiteren Sprecher erhöhen sich die Kosten um € 0,10 Netto pro Minute.

Transkription ?InformationTranskription1. Unsere „Einfache Regeln – wortgetreu“ sind für die meisten wissenschaftlichen Bereiche geeignet, sowie für Kunden die Ihre Texte inhaltlich auswerten möchten. Es erfolgt eine wörtliche Transkription, wobei Wiederholungen, Stottern und andere kleine Fehler geglättet werden. Hier gilt unser Basispreis.

2. Unsere „Einfachen Regeln – geglättet“ richten sich an Kunden, die den Text anschließend direkt weiter verwenden möchten. Das Gesprochene wird grammatikalisch gereinigt, Füllwörter werden entfernt und es wird ein gut lesbarer Text erarbeitet. Dieser Service kostet 0,20 Euro Netto mehr pro Minute.

3. Unsere „Erweiterten Regeln“ richten sich an Kunden bei denen es nicht nur um den Inhalt des Textes geht, sondern auch um die Art und Weise wie etwas gesagt wird. Wiederholungen, Stottern, non-verbale Äußerungen werden übernommen. Dieser Service kostet 0,45 Euro Netto mehr pro Minute.

Lieferung ?InformationBearbeitungszeitDie „Standard“ Bearbeitungszeit Ihrer Dateien beträgt 5 Werktage. Falls Sie Ihre Transkriptionen schneller benötigen können Sie den Service „Schnell (48 Stunden)“ für € 0,50 Netto extra oder den Service „Notdienst (24 Stunden)“ für € 1,00 Netto extra auswählen.

Emailadresse ?InformationEmailadresseBitte geben Sie hier Ihre Emailadresse ein. Auf der folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit Ihre Preiskalkulation per Mail zu erhalten. Falls Sie aus persönlichen Gründen lieber keine Emailadresse angeben möchten, geben Sie bitte info@transkripto.de ein.